Mittelalterliches Spectaculum zu Kropfsberg

Mit Gairer Markt - 800 Jahre St. Gertraudi

10. - 11. September 2016

"Der Markt ist eröffnet!" - so hat es im September letzten Jahres auf dem wunderschönen Schlossgelände in Kropfsberg, St. Gertraudi, gelautet, nämlich dann, als das Mittelalterliche Spektakel seine Türen öffnete und der Händler- und Handwerkermarkt auf historische Weise eingeläutet wurde.

 

Schon morgens verbreitete sich mittelalterliches Flair, wenn die Landsknechte bewiesen, dass es auch im 15. Jahrhundert schon Schusswaffen gab - die sogenannten Tannenbergbüchsen oder Handrohre. Der Morgensalut zeigte allen, dass das Fest eröffnet war und auf seine Besucher wartet.

 

Landsknechte und Ritter tummelten sich dann neugierig vor bunten Marktständen, Schausteller und Musikanten buhlten um die Gunst der Besucher, während direkt daneben Schwerter funkensprühend in einem der vielen Schaukämpfe aufeinanderprallten. Waffenpräsentationen mit Spieß, Hellebarde und Bidenhänder wechselten sich mit Erzählungen im Märchenzelt für die Jüngsten ab. Für alle Interessierten wurden mittelalterliche Spiele vorgestellt und erklärt, die zum Ausprobieren geradezu einluden. So konnte man sich hier im Stelzenlaufen üben, Ringelstechen und Sackschlagen kennenlernen, sich im Zahlenwurf beweisen und beim Kubb den König anvisieren. Neben dem Spaß daran winkte für alle Teilnehmer - die kleinen und die großen - eine kleine Belohnung!

 

Doch natürlich durfte auch der leibliche Genuss nicht zu kurz kommen - zahlreiche Anbieter verwöhnten den Gaumen mit typisch Mittelalterlichem und so mancher Becher Met oder Bier versüßte die deftige Speise. Viele besuchten den "Grünen Drachen" oder eine der Schenken und genossen die mittelalterlichen Spezialitäten. 

 

Die lagernden Gruppen, die mit ihren Zelten und Feuerstellen das mittelalterliche Heerlager nachahmten, freuten sich über viele interessierte Besucher - die dort nicht nur die Rüstungen und Schwerter, sondern auch alle anderen Waffen der Landsknechte und Ritter, wie Spieße, Hellebarden, Handrohre und Dolche, hautnah in Augenschein nehmen konnten. 

 

Auf dem Markt fand man alles, was das Herz eines Ritters begehrt - angefangen von einem Schmied und einem Bogenbauer, die sich nicht nur auf die Herstellung von Waffen verstehen, Schneiderinnen, die mittelalterliche Gewandungen feilboten, bis hin zu Räucherwerk- oder Gewürzhändlern - eine genaue Übersicht finden Sie in unserem Folder.

 

Kurz - es war ein abwechslungsreiches Erlebnis für die ganze Familie - veranstaltet von den drei Tiroler Mittelaltervereinen: Ausfall, Dresch-Flegel und Stählerner Haufen 1499 und wir bedanken uns bei unserem Burgherrn Hanno Vogl-Fernheim, unseren Nachbarn, die sehr verständnisvoll mit uns zusammenarbeiteten, allen Darstellern, Händlern und Künstlern, die gemeinsam mit unseren Besuchern und Besucherinnen für ein rundum gelungenes Fest sorgten!